Scham

Scham

Schamgefühle und Gefühle der Peinlichkeit können das Leben sehr hinderlich beeinflussen und dauerhaftes Unbehagen und Stress auslösen. Schamgefühle ist eines der unangenehmsten Gefühle und wir versuchen sie möglichst zu vermeiden. Und gleichzeitig ist Scham für das soziale Zusammenleben nützlich. Wir orientieren uns somit an den gesellschaftlichen Normen und sichern uns die Zugehörigkeit.

Welche Auswirkungen kann ein übermäßiges Schamgefühl haben?

Schamgefühle können zahlreiche Auswirkungen haben, wie

  • verminderte Lebensfreude
  • sinkendes Selbstwertgefühl
  • sozialer Rückzug bis hin zu Isolation
  • Angst vor öffentlichen Auftritten, vor Präsentationen, Prüfungen
  • Depressionen
  • sexuelle Störungen

Was sind mögliche Ursachen?

Gedanken und Gefühle der Scham stehen meist im Zusammenhang mit anderen Menschen, weil wir eine negative Reaktion des Umfeldes befürchten oder bekommen.

Was Gedanken und Gefühle der Scham auslöst ist abhängig vom Wertesystem des Einzelnen und des Umfeldes. Man kann sich schämen, weil man nicht den üblichen Normen entspricht oder wenn man Normen bricht.

Auch Versagen oder Misserfolg können diese Gedanken und Gefühle auslösen. Genauso ist es möglich, dass man sich schämt, wenn man gelobt wird und Aufmerksamkeit geschenkt bekommt, im Mittelpunkt steht.

Welche Lösungsmöglichkeiten können wir gemeinsam in meiner Praxis erarbeiten?

Die Ansätze, übermäßige Schamgefühle aufzulösen, sind genauso unterschiedlich und individuell wie die Ursachen. Meist ist die Stärkung des Selbstwertgefühls ein wichtiger Baustein wie auch die Bearbeitung blockierender Glaubenssätze. Ich lege bei der Arbeit in meiner Praxis großen Wert auf eine ressourcenfokussierte und lösungsorientierte Behandlung.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne berate ich Sie in einem persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten einer Therapie bei Versagensangst in meiner Praxis.

Sprechen Sie mich einfach an, ich freue mich auf Sie.

 

Manuela Fersing

Am Waisenhausplatz 16

75172 Pforzheim

Mobil 01573 2602656

Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Hypnose Coach

Notfallnummer bei Depressionen und anderen psychischen Notfall-Situationen

Kontaktieren Sie bitte im akuten Notfall eine der folgenden Telefonnummern:

TelefonSeelsorge in Deutschland

  • +49 (0)800 111 0 111 (gebührenfrei)
    +49 (0)800 111 0 222 (gebührenfrei)